Homöopathischer Tierarzt Pressbaum bei Wien

Haustiere und Coronavirus

tierarzt hausbesuch 300x139 Dipl. Tierärztin Halmer, Pressbaum bei Wien

 

 

 

 

Kurze Infos zu einem Thema, dass momentan zu vielen Verunsicherungen führt.

Kann mein Hund oder meine Katze an Coronaviren erkranken?

Hunde: Es gibt Coronaviren, die bei Hunden schon lange vorkommen und zu meist harmlos ablaufenden Magen-Darmerkrankungen führen.

Dieses bei den Hunden vorkommende Coronavirus steht in keinem Zusammenhang mit dem momentan bei Menschen vorkommenden SARS CoV-2 oder Covid 19.

Hunde können sich nicht mit SARS CoV-2 infizieren und das Virus wird auch nicht über Tiere übertragen.

Katzen: Das bei Katzen schon lange bekannte Feline Coronavirus steht ebenfalls in keinem Zusammenhang mit SARS CoV-2. Das feline Coronavirus betrifft ebenfalls den Magen-Darmtrakt, kann aber in einzelnen Fällen in der Katze mutieren und die Katze kann dadurch an Feliner Infektiöser Peritonitis (FIP) erkranken.

Was passiert mit meinem Hund wenn ich in Quarantäne bin?

Sollte der Fall einer Heimquarantäne eintreten, dürfen Personen von außen unsere Hunde abholen und spazieren führen. Dabei darf kein direkter Kontakt zwischen Menschen statt finden.

 

Aktuell